Österreichische Gesellschaft für Hydrologie

Geschichte

Die Österreichische Gesellschaft für Hydrologie wurde auf Initiative von Univ.Prof. Dr. Franz Nobilis am 13.4.1994 im Rahmen einer konstituierenden Sitzung in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gegründet.

Der ursprüngliche Schwerpunkt war es, einen Hydrologischen Atlas von Österreich (HAÖ) in einer neuen Form zu schaffen, da Ansätze eines vergleichbaren Kartenwerkes zuletzt vor etwa 50 Jahren gemacht wurden. Die Idee über die ÖGH das Projekt HAÖ zu betreiben und die Bearbeitung von Detailkarten in Auftrag zu geben, konnte auf Grund geänderter rechtlicher Bedingungen nicht im vollem Umfang verwirklicht werden. Trotzdem wurde die Infrastruktur der ÖGH bei der Organisation der HAÖ-Kartenpräsentationen von der ersten Lieferung im Jahr 2003 bis zum Abschluss 2007 erfolgreich genutzt.

Auf Grund einer Befragung im Jahre 2004 bewerteten die Mitglieder die Rolle der ÖGH im Bereich der hydrologische Wissensvermittlung als zufriedenstellend und wichtig für die Zukunft. Dieser Focus ist daher noch immer das zentrales Element der Tätigkeit der ÖGH.

Im Jahr 2006 startete die ÖGH die Vortragsreihe "Junge Hydrologie Österreichs". Mit einer jährlich stattfindenden Veranstaltung mit vier Vorträgen möchte die ÖGH jungen Hydrologinnen und Hydrologen die Möglichkeit bieten, ihre Arbeiten einem Fachpublikum zu präsentieren und persönliche Netzwerke zu bilden.